Nach langer Suche fanden wir nun 2022 eine Heimat für unsere Familie und auch alle Betriebszweige innerhalb des Unternehmens.
Vom Reitbetrieb bis zur Land- und Forstwirtschaft findet sich nun alles vereint auf unserem Büschelhof in Eibenberg.
Wir bewirtschaften derzeit ca. 250 Hektar durch eigenen Futtermittelanbau, Getreide- und Kartoffelanbau, sowie Beweidung ökologischer Vorrangflächen und Naturschutzgebieten mit Rindern und Schafen.
Wir kümmern wir uns täglich mit Hingabe nicht nur um unsere etwa 100 Hochlandrinder und Wasserbüffel, sondern auch noch um gut 400 Schafe und einige Enten, Hasen und Hühner die alle in Freilandhaltung leben.
Nicht zu vergessen unsere 19 Pferde und Ponys, welche Groß und Klein das schönste Hobby der Welt näher bringen.
Auf etwa 250ha, bauen wir das Futter für unsere Tiere, sowie auch Lebensmittel zum Verkauf in unserem Hofladen an.
Neben Heu und Stroh, bauen wir Gerste, Weizen, Hafer, Raps oder auch Erbsen an.
Gern können sie vor Ort mehr über uns erfahren.
Außerdem bieten wir:
Landwirtschaftliche Dienstleistungen
Landwirtschaftliche Betriebshilfe
Fahrerstellung
Regionale Erzeuger stärken, denn Gutes kommt von HIER und so bleibt die Wertschöpfung in der Region.
Kurze bis keine Transportwege zum Tierwohl und um Treibhausgase einzusparen.
Vom regionalen Erzeuger kann man direkt Informationen über das Produkt bekommen.
Unser größtes Anliegen ist es, all unseren Tieren ein glückliches Leben zu bieten und sie so artgerecht wie für uns möglich zu halten.
Hierfür ergreifen wir viele Maßnahmen und investieren viel Zeit für Weidehaltung und damit einhergehenden Umtrieben, eigenen Futtermittelanbau, extensive Haltung, Antibiotikafreies Aufwachsen und Leben im Herdenverband bis zur absolut stressfreien Schlachtung auf unserem Hof.
Unser Boden ist die Grundlage unseres Lebens
Wir wirtschaften im Einklang mit der Natur, sie gibt unseren Arbeitstakt hauptsächlich vor.
Extensive Ackernutzung. Dabei wird eine sinnvolle und nachhaltige Fruchtfolge eingehalten und weitestgehendes sowohl auf Düngung als auch auf Pflanzenschutz verzichtet.
Streuobstwiesen haben nicht nur einen kulturellen, sondern auch einen sehr hohen ökologischen Stellenwert, da sie vielen Vogel- und Insektenarten einen wertvollen Lebensraum bietet. Durch die Pflege und Bewirtschaftung von Streuobstwiesen tragen wir zur Erhaltung alter, seltener und ungespritzter Obstsorten bei und schaffen gleichzeitig einen wertvollen Lebensraum.
Blühstreifen mit verschiedenen Blüh- und Kräuterpflanzen.
Diese dienen Honigbienen, Hummeln, Wildbienen, Schmetterlingen und vielen anderen Insekten als Fress- und Schlafplatz und tragen somit zur Erhaltung der Artenvielfalt, aber auch bei der Bestäubung von Kulturpflanzen wie Obst oder Raps bei.
Beweidung Ökologischer Vorrangflächen und Naturschutzgebieten mit dem Ziel, halboffene Biotope zu erhalten und die Verbuschung zurückzudrängen, um den Lebensraum seltener Pflanzen, Tiere und Pilze zu bewahren.
Offene und halboffene Landschaften lassen sich durch Beweidung effektiver erhalten und fördern als durch mechanische Maßnahmen. Denn anders als beim Mähen grasen die Weidetiere aufgrund der geringen Besatzdichte die Flächen selektiv, also Stück für Stück, ab. Somit entsteht ein naturschutzfachlich hochwertiges Mosaik in der Landschaft, das auch immer genügend Restbestände für heimische Insekten bietet.(Quelle Stadt Chemnitz)
Wir legen höchsten Wert auf erstklassige Qualität. Nur Produkte, die unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen, sowie regional sind, finden ihren Weg in den Verkauf.
Landwirtschaft ist Handarbeit! Bereits seit Jahrhunderten ist es Aufgabe der Landwirtschaft, produktiv zu sein, um die Lebensgrundlage der Bevölkerung zu sichern, dabei aber den Boden für nachfolgende Generationen zu schützen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.